Die Stadtwerke Bielefeld sind ein großer kommunaler Energieversorger mit rund 1.240 Mitarbeitenden. Zum Portfolio gehören Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.
Das Unternehmen steht unter Preis- und Konkurrenzdruck. Versorgungsengpässe, Kriege und Klimawandel kosten Geld, die Wechselbereitschaft bei Kunden steigt. Gleichzeitig hat sich der Leistungsumfang des Unternehmens erhöht, zum neuen Angebot zählen Ladesäulen und -tarife für E-Autos, Photovoltaikanlagen und Lösungen zur Datenerfassung.
Lösungen für Marken- und Produktkommunikation
Die Aufgabe
Wir finden Wege, die die Kundenbindung der Stadtwerke Bielefeld zu erhöhen und neue Dienstleistungen zu kommunizieren.
Die Idee
Effizientes Content Marketing ist das Mittel der Wahl für die Stadtwerke Bielefeld. Es macht die Marke, die Regionalität und Persönlichkeit erlebbar und die komplexen Dienstleistungen und Services transparent und verständlich.
Zentrale Rolle spielt das Geschäftskundenmagazin „Enervision“. Es ist sowohl Ratgeber als auch Magazin. Jede Ausgabe hat ein Kernthema, das für eine klare inhaltliche Linie sorgt. Themenanker sind Begriffe, die sich aus den Geschäftsfeldern der Stadtwerke herleiten lassen und zudem eine allgemeine gesellschaftliche Relevanz besitzen.
Das Kundenmagazin „mein Report“ soll einen Nutzwert für die Endkonsumenten stiften, indem es über regionale Themen berichtet und informiert. Gleichzeitig schafft man durch die Kommunikation Nähe und eine lokale Verbundenheit bei seinen Kunden.
Auf den 16 Seiten von „Enervision“ wird der Themenanker konsequent in den unterschiedlichen Rubriken durchgespielt. Im Editorial der Geschäftsführer, in Kurznachrichten, in einem Referenzkundenporträät und einem Interview. Die Tonalität setzt auf einen markanten und kompakten Infotainmentstil, der weiche Themen und Fakten miteinander verbindet.