APCOA ist der führende Parkraumbetreiber in Europa. Das Immobilienunternehmen mit über 50 Jahre Branchenerfahrung verwaltet 1,8 Millionen Parkplätze in Europa. Verteilt auf 12.000 Standorte in 13 Ländern. Die Dachmarke APCOA richtet sich an B-to-B-Kunden.
Doch mit der Mobilitätswende wandelt sich auch das Parken. Die Zukunft dreht sich um neue Technologien, wie Park-Apps und Verkehrsflusssteuerung, flexibel anmietbare Flächen für Unternehmen und Mobilitätsservices wie Ladepunkte oder Micromobility.
Mit dem Wandel des Marktes ändern sich auch Marketing und Kommunikation.
Lösungen für Neues Branding und interne Kommunikation
Die Aufgabe
Wir richten die Marke APCOA neu aus: an den veränderten Markt, das veränderte Konsumentenverhalten und ein stark erweitertes Produkt- und Leistungsportfolio. Dabei involvieren wir die Führungskräfte und Mitarbeitenden und begeistern so für das neue Branding.
Die Idee
Zusammen mit dem Kunden entwickeln wir eine neue Markenarchitektur und -positionierung, eine neue Unternehmensvision und -mission und ein neues Corporate Design.
Eine neue Markenpyramide definiert Positionierung, Vision und Mission APCOAs. Ein Markensteuerrad zeigt Vorteile, Eigenschaften, Tonalität und Aussehen der Marke. Das neue Corporate Design kommunizieren wir über ein CD-Manual und einen Videoclip. Und wenden es auch gleich für den Relaunch der Website an. Um das Management mit einzubinden, veranstalten wir eine Convention für die Top 100 Führungskräfte des Unternehmens. Für die Belegschaft kreieren wir ein Live-Event zum neuen Branding – inklusive Green Screen und Video.