B2B Blog

Hochwertigen Content nachhaltig erstellen

Geschrieben von Lennart Hanebrink | Feb 19, 2024 11:44:29 AM

Laut Duden bedeutet „nachhaltig“, dass sich etwas über längere Zeit stark auswirkt. Möchten Sie wissen, wie Ihr Content langfristig Eindruck hinterlassen kann?  

Auf einen Blick

Ressourcen richtig einsetzen, Verschwendung vermeiden – was zur ökologischen Nachhaltigkeit beiträgt, ist auch für nachhaltiges Content-Marketing eine sinnvolle Basis. Nicht in dem Sinne, dass der Strom für Server oder Büroheizung aus erneuerbaren Energien stammt. 

 

Hier geht es darum, dass hochwertiger Content möglichst effizient produziert werden sollte. Immerhin nennen B2B-Unternehmen in einer aktuellen Statista-Studie zum Thema Content-Marketing begrenzte zeitliche und fachliche Ressourcen als Hauptgründe dafür, weniger Content als gewünscht zu produzieren. Außerdem sollten Ihre Inhalte keine Einwegartikel sein, sondern über lange Zeit Relevanz haben. Aber wie kann das in der Praxis umgesetzt werden? 

 

Die Zielgruppe kennen


© Designer via Getty Images
Zielgruppenanalysen können auch im B2B-Marketing deutliche Vorteile bringen.

 

Hand aufs Herz: Kennen Sie Ihre Zielgruppe(n) und deren Wünsche? Der Vertrieb in einem B2B-Unternehmen steht zwar in einem deutlich direkteren Kundenkontakt als im B2C-Bereich. Dennoch kann eine Zielgruppenanalyse überraschende und bedeutsame Ergebnisse liefern. Zudem macht sie es Ihrem Marketing deutlich einfacher, zielgerichtet und somit effizient zu kommunizieren.  

 

Denn mit einer Zielgruppenanalyse lässt sich für jede Ihrer Zielgruppen eine repräsentative Persona mit typischen Bedürfnissen ausarbeiten: Welche Infos braucht ein solcher Kunde, auf welchen Kanälen möchte er sie finden, in welcher Tonalität sollte die Ansprache stattfinden et cetera. So wird das gesamte Wissen über Ihre Kunden, das im Unternehmen verteilt ist, gebündelt und leichter zugänglich. 

 

 

Vorhandenen Content bewerten

 

Erfassen Sie die Inhalte, die Sie bereits digital veröffentlicht haben, und erheben und analysieren Sie die zugehörigen Daten zum Traffic. Dabei helfen Ihnen unter anderem Google Analytics und die Google Search Console. So identifizieren Sie Content, der für Ihr Marketing weniger gut funktioniert, als erhofft, und können ihn optimieren oder löschen.  

 

Inwiefern entspricht der Content den Vorstellungen und Wünschen Ihrer Zielgruppe? Gibt es doppelte Inhalte auf Ihren Kanälen, die sich beim Suchmaschinenranking gegenseitig kannibalisieren? Solche Fragen muss eine umfassende Content-Analyse beantworten.   

 

 

Ein Thema, mehrere Formate 

Nun geht es darum, neuen Content zu entwerfen, zu erstellen und gemäß Publikationsplan nach und nach auszuspielen. Die Contentplanung sollte die verschiedenen Zielgruppen berücksichtigen und dem User an jedem Punkt der Customer Journey relevante Informationen über bevorzugte Kanäle liefern.

 

Für die frühe Phase der Customer Journey, in der Kunden grundlegende Informationen sammeln, eignen sich reichweitenstarke Formate wie Produktvideos. Geht es in die Phase der Kaufentscheidung, liefern Whitepaper und Case Studies umfassendere und tiefergehende Informationen zu Produkt oder Dienstleistung. Haben Sie den Interessenten als Kunden gewonnen, können Sie ihm exklusive Inhalte im Kundenbereich Ihrer Website bieten. Das trägt dazu bei, die Kaufentscheidung zu bestätigen und bindet den Kunden. 

 

Sie möchten mehr Einblick in Ihr Unternehmen geben? Dazu bieten sich regelmäßige Blogartikel an. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, das Know-how Ihres Teams zu präsentieren. Sie möchten mit Ihren Kunden in den Austausch treten? Dazu bietet sich im B2B insbesondere LinkedIn als soziales Netzwerk an. Eine Analyse von Gartner ergab, dass 95 Prozent aller B2B-Marketer die Plattform für organisches Social Marketing nutzen. Vielleicht bietet sich auch ein Podcast für Ihre Marke an. 

 

Und noch ein Tipp für die Contenterstellung: Machen Sie nicht nur das Beste, sondern auch das Meiste aus Ihren Themenideen. Sie möchten die Vorzüge eines Produkts zeigen? Das können Sie sowohl digital in einem YouTube-Video und mit einem Best-Practice-Case auf Ihrer Website als auch einer gedruckten Broschüre. Ein Thema, drei Formate, drei Kanäle. 

 

 

Fazit

Ob Kundengewinnung oder Kundenbindung: Mit Inhalten und Formaten, die auf Ihre Zielgruppen abgestimmt sind, bringen Sie Ihr Marketing weiter nach vorn. Die Bestandsaufnahme bestehender und Planung neuer Inhalte sorgt für Effizienz in der Kommunikation. So schaffen Sie nachhaltigen Content, der langfristige Relevanz hat.  

 


© Territory GmbH

Stagebild: © studiostockart via Getty Images